Wir freuen uns sehr, dass die Simeons Herberge am diesjährigen Reformationstag (31.10.2020) für den TeamGeist Förderpreis ausgewählt wurde!

Die Kirche von Westfalen hat diesen Preis eingerichtet, um innovative Ideen für die Kirche von morgen zu unterstützen. Insgesamt sieben Projekte erhielten in dieser ersten Fördervergabe diesen Preis. Mit dieser finanziellen Unterstützung kann so die Zukunft der Kirche kreativ mitgestaltet werden.

Geplant war eigentlich ein feierlicher Festakt in der Dortmunder St. Petri-Kirche. Doch pandemiebedingt organisierten „TeamGeist“-Geschäftsführer Pfarrer Andres Michael Kuhn, seine Kollegin Frauke Linke und Andi Balsam als „technischer Gastgeber“ kurzerhand ein digitales Treffen. Dort bekam die Preisverleihung – moderiert von Ulf Schlüter, dem theologischen Vizepräsidenten der Landeskirche, sowie mit Musik von Studierenden der Pop-Akademie Witten, kurzen Videopräsentationen der ausgezeichneten Projekte, Interviews mit den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie der symbolischen Übergabe der jeweiligen Fördergelder – auch einen schönen und festlichen Rahmen.

Da die Simeons Herberge ein rein spendenfinanziertes Projekt ist, hilft uns dieser Förderpreis von insgesamt 100.000€ ungemein, um eine längerfristige Perspektive zu sichern. In Kombination mit unseren Herbergs-Patenschaften wollen wir dadurch die Stelle der Projektleitung (Kerstin und Jonny Löchelt) zunächst auf 3 Jahre ausdehnen und mit der weiteren Gewinnung von Patenschaften erhoffen wir uns sogar eine 5 Jahres-Perspektive. Ein wirklich warmer Segen für den wir uns ganz herzlich bei TeamGeist bedanken und auch bei allen, die mit uns an das Projekt und Experimentierfeld „Simeons Herberge“ glauben und es mittragen!