Auch dieses Jahr wurden wir von der Eine-Welt-Schule angefragt, ob wir die Adventsrunden gestalten können. Wie auch in den Vorjahren erleben wir mit jeder Klasse eine schöne adventliche Stimmung im Haus des Eine-Welt-Dorfs und erzählen dort eine Geschichte, rund um das Thema „wieso, weshalb und warum“ Christen eigentlich Weihnachten feiern.

In diesem Jahr haben wir die Geschichte von dem Herbergskind Leah erzählt, wie sie damals die sog. „Heilige Nacht“ erlebt hat. An diesem Beispiel erfahren die Kinder, was für eine besondere Rolle kleine Menschen in Gottes Augen haben und wie wichtig und wertvoll sie erachtet werden. Abgerundet wurden die Adventsrunden mit einem gemeinsamen Lied bei Wunderkerzen-Schein und einem kleinen Geschenk für die Klasse, um sich auch in den nächsten Tagen noch an die Geschichte und ihre Botschaft zu erinnern.